Druckgeschwüre (Dekubitus oder Wundliege) - Meine Erfahrungen
Mit dem Thema Druckgeschwüren oder Dekubitus wird sich jeder auseinandersetzen müssen, der unterhalb der Verletzung des Rückenmarks kein Gefühl hat. Leider lebt man, bis man selbst oder dank der Familie die besorgniserregenden Symptome auf der Haut bemerkt, in dem falschen Glauben, dass es mich nicht betrifft und bei mir nie ein Druckgeschwür (Wundliege) auftreten wird. Trotz meines guten Wissens über die Gefahren bei Menschen mit Querschnittslähmung, habe ich auch die Prävention gegen Druckgeschwüre eher locker genommen. Das Ergebnis war mein erstes Druckgeschwür (Dekubitus) am Steißbein, auch als Steißbein bekannt, das etwa ein Jahr nach dem Bruch meiner Halswirbelsäule auftrat.
Die Ursache für das Druckgeschwür (Wundliege) war zu langes Sitzen auf dem Gesäß, was zu kontinuierlichem Druck und einer unzureichenden Durchblutung des Steißbeinbereichs führte. Die ersten Symptome bei mir waren eine zunehmende Wunde und das Schwitzen der rechten Körperhälfte (rechte Stirn und rechter Schulter). Die Anwendung mehrerer Mittel zur Wundheilung brachte wenig, und die Größe und Tiefe des Druckgeschwürs nahmen weiterhin zu. 15 Minuten in sitzender Position reichten aus, um so stark zu schwitzen, als ob ich gerade aus der Badewanne gekommen wäre. Als sich ein unangenehmer Geruch im Raum verbreitete, bedingt durch einen beginnenden Fäulnisprozess, stellte ich fest, dass es kein Spaß war und drastische Maßnahmen ergriffen werden mussten. Ich beschloss, ganz auf das Sitzen zu verzichten, um die Wunde nicht zu belasten und der Geweberegeneration an dieser Stelle zu ermöglichen. Ein Bekannter aus Deutschland brachte mir eine Salbe gegen Druckgeschwüre (Wundliege) mit, und dank meiner Eltern trugen wir die Salbe zweimal täglich auf. Systematik und Disziplin, indem ich das Steißbein nicht belastete, zeigten Wirkung, und nach drei Monaten war die Wunde vollständig verheilt. Nach dieser Zeit konnte ich endlich wieder in sitzender Position sein, wobei ich jedoch darauf achtete, nicht mehr als 3 Stunden zu sitzen.
Mein zweites Druckgeschwür entstand ebenfalls durch zu langes Sitzen auf dem Gesäß. Es waren 10 Jahre vergangen, seit ich mein erstes Druckgeschwür geheilt hatte, und leider erlaubte ich mir immer häufiger, denselben Bereich über viele Stunden hinweg zu belasten. Ich vergaß die Prävention und glaubte, dass das Thema Druckgeschwüre (Dekubitus) bei mir bereits Geschichte sei. Das erste Symptom war ein zwei Zentimeter großes Hautriss am Steißbein und leichtes Schwitzen. Die Anwendung medizinischer Mittel führte dazu, dass die Wunde auf 3 Millimeter schrumpfte. Da ich so gute Nachrichten über die Heilung des Gewebes am Steißbein hatte, entschied ich mich, längere Zeit in sitzender Position zu verbringen, ohne zu wissen, dass das neue Druckgeschwür sich von dem vorherigen unterschied und tückischer war. Der Wundverschluss war nur oberflächlich, und das abgestorbene Gewebe vergrößerte sich unter der Hautschicht, wodurch eine unangenehm riechende Flüssigkeit durch ein kleines Loch austrat. Eine monatelange Therapie mit verschiedenen medizinischen Mitteln brachte keine Ergebnisse, die Beschwerden wie Schwitzen und unangenehme Absonderungen nahmen zu, also beschloss ich, die Allgemeinchirurgische Sprechstunde im Spezialkrankenhaus in Legnica aufzusuchen.
Die Chirurgin schaute sich mein Problem genau an und empfahl, Kochsalzlösung durch das Loch in der Haut zu leiten, um die Wunde unter der Hautoberfläche zu spülen und zu reinigen. Nach über einem Monat ging ich zur Kontrolle, aber meine Ärztin war nicht im Dienst, und ein anderer Arzt nahm mich auf. Nachdem er sich kurz mit meinem Problem befasst hatte, erklärte der Mediziner, dass es sich um eine Bagatelle handele und dass ich mit so etwas nicht mehr kommen sollte. Ich war sprachlos. Ich hatte ein Druckgeschwür, das es mir unmöglich machte, in sitzender Position zu leben, und der Arzt sagte, es sei eine Kleinigkeit! Ich kehrte niedergeschlagen nach Hause zurück, beschloss jedoch, nicht aufzugeben. Ich entschloss mich, wieder ins Krankenhaus zu gehen, wenn meine Ärztin in der Sprechstunde war, die mein Problem nicht bagatellisiert hatte. So kam es, und die nächsten Besuche verliefen normal. Die Ärztin verschrieb verschiedene Medikamente, aber leider nahm das Problem nicht ab. Nach drei Jahren Behandlung gab es immer noch keine Ergebnisse, und mein kurzes, einstündiges Sitzen auf dem Gesäß führte zu hohem Fieber. Ich hatte genug davon und fragte während eines Termins bei der Ärztin, ob man das verdammte Druckgeschwür (Wundliege) nicht herausschneiden könnte. Die Ärztin erklärte, dass es an einer Stelle sei, die bei gehenden Personen Monate zum Heilen brauche, und bei mir könnte es niemals heilen. Ich war niedergeschlagen, aber ich gab nicht auf.
Ich durchschaute das Internet und las über Druckgeschwüre, und mehrmals stieß ich auf das Krankenhaus in Nowa Sól in der Woiwodschaft Lubusz. Dort gibt es eine Abteilung für plastische Chirurgie und Brandverletzungen, die sich auf die Behandlung von Druckgeschwüren (Wundliege) spezialisiert hat. Ich besorgte mir eine Überweisung zur Sprechstunde und fand dank Freunden einen Termin bei Dr. Stolarski. Die Beschreibung der Symptome des Druckgeschwürs und vor allem die Untersuchung des Arztes qualifizierten mich eindeutig für eine Operation. Mir wurde klar gemacht, dass eine zwingende Voraussetzung für den Behandlungserfolg ein dreiwöchiges Liegen auf dem Bauch nach der Operation war, ohne eine Pause. Natürlich stimmte ich allem zu und freute mich, in guten Händen zu sein. Die Operation dauerte eine Stunde und bestand darin, abgestorbenes Gewebe zu entfernen, das sich vom Steißbein bis zur Bauchdecke in der Nähe der Bauchhöhle erstreckte. Zehn Tage nach dem Eingriff begann aus der Wunde eine besorgniserregende Flüssigkeit zu sickern. Eine erneute Operation und das Liegen auf dem Bauch von neuem drohten, aber dank des Wissens von Dr. Stolarski und dem Engagement des Pflegepersonals wurden die unerwünschten Symptome abgemildert. Nach zwei Monaten im Krankenhaus in Nowa Sól kehrte ich nach Hause zurück mit einer kleinen Wunde und einem geringen Absonderung. Der Arzt gab zu, dass er aufgrund des großen Ausmaßes des Druckgeschwürs und der schwer zugänglichen Stelle möglicherweise einen Teil davon während der Operation übersehen hatte, was der Grund für das Nicht-Heilen der Wunde war. Der Arzt war jedoch optimistisch und glaubte, dass die Wunde sich mit der Zeit von selbst verschließen würde, wobei er jedoch empfahl, die Anzahl der Stunden, die ich auf meinem Gesäß verbringe, nicht zu überschreiten und ein gutes Druckgeschwür Kissen zu kaufen. Etwa ein Jahr nach der Operation verschwand die Flüssigkeit, und nur noch die Operationsnarbe war sichtbar.
Wie man an meinen Erfahrungen sehen kann, stellen Druckgeschwüre ein großes Problem für Menschen dar, die unterhalb der Verletzungsstelle kein Gefühl haben. Es ist sehr einfach, Hautveränderungen zu bekommen, aber es ist schwer, sie zu heilen. Die Behandlung meines zweiten Druckgeschwürs dauerte 5 Jahre und kostete eine beträchtliche Summe Geld, und vor allem schränkte sie meine aktive Lebensweise erheblich ein. Es sollte auch erwähnt werden, dass die Bedrohung für mein Leben sehr real war. Daher empfehle ich, die am stärksten gefährdeten Körperteile zu beobachten, regelmäßig die Position zu wechseln und ein gutes Druckgeschwür Kissen zu kaufen. Wenn man sich an diese grundlegenden Regeln hält, besteht eine große Chance, dass das Thema Druckgeschwüre einen nie betreffen wird.